Mehr als nur ein Fenster

Das perfekte Fenster vom Fachmann

Fenster gehören neben den Türen, dem Dach und der Außenmauer zu den wichtigsten Elementen einer Immobilie. Denn sie stellen nicht nur ein Bindeglied zwischen dem Wohnbereich und der Außenanlage dar, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Bereich der "Wärmedämmung" und des "Einbruchschutzes". Denn aufgrund der stetig ansteigenden Einbruchszahlen in Deutschland sollten die Fensteranlagen stets auf dem neusten Stand der Technik stehen.

Die richtige Produktauswahl treffen

Ob bei einem Neubau oder im Rahmen einer Sanierung: Wer sich für einen Fenstereinbau entscheidet, sollte sich zunächst intensive Gedanken um konkrete Details machen. Erst dann lassen sich die gewünschten Produkte bestellen und durch einen professionellen Handwerksbetrieb einsetzen. Grundsätzlich können Kunden zwischen 2- und 3-fach-Verglasungen auswählen (1-fach verglaste Ausführungen werden aufgrund ihrer schlechten Dämmfunktion kaum noch angeboten). In der Regel werden in gewöhnlichen Wohn- und Geschäftsräumen 2-fach verglaste Fensteranlagen eingesetzt - in Kombination mit einer regelmäßigen und intensiven Lüftung ermöglichen diese Produkte einen optimalen Dämm- und auch Lärmschutz. Ein weiterer Aspekt liegt im Bereich des Materials. In der Regel werden Kunststoffprodukte gewählt, da diese äußerst pflegeleicht und langlebig konzipiert sind. Hier kann zusätzlich zwischen unterschiedlichen Farbvarianten ausgewählt werden (zum Beispiel weiß, grün, blau, etc.). Neben dem individuellen Griff lässt sich eine Fensteranlage durch zusätzliche Elemente erweitern die der Produktgruppe des Einbruchschutzes angehören. So lassen sich neben einem Stangenschloss auch spezielle Riegel anbringen die ein Öffnen von außen unmöglich werden lassen. Neben öffentlichen Trägern (zum Beispiel der Polizei) beraten auch die speziellen Unternehmen über entsprechende Möglichkeiten.

Der zuverlässige Einbau durch ein Fachunternehmen

In der Regel werden maßgeschneiderte Fenster bei einem professionellen Handwerksbetrieb, wie zum Beispiel der Goddemeier Tischlerei, in Auftrag gegeben. Denn nur hier besteht die Möglichkeit auf individuellen Kundenwünsche gezielt einzugehen - was bei Massenware (zum Beispiel im Baumarkt) nicht möglich ist. Grundsätzlich kann der Kunde entscheiden, ob die Produkte lediglich erstellt oder durch das Fachunternehmen auch eingebaut werden sollte. Letzteres weist deutliche Vorteile auf die im Folgenden näher erläutert werden: Der Fenstereinbau durch ein professionelles Handwerksunternehmen hat gleichermaßen mehrere Vorteile. Denn beim Fenstereinbau müssen wesentliche Faktoren beachtet werden, damit das Produkt nicht nur sicher, sondern auch absolut dicht eingefügt werden kann. Um den Fenstereinbau zu ermöglichen muss zunächst ein genau passender Hohlraum geschaffen werden. Liegt dieser nicht vor, muss entweder Wandmaterial abgetragen oder der bestehende Hohlraum durch Maurern verkleinert werden. Ggfs. ist auch der Einbau eines Sturzes von Nöten der den gesamten Baubereich zusätzlich stabilisiert.  Nach dem Einsetzen der Fensteranlage muss der bestehende Hohlraum zwischen Rahmen und der Wand exakt ausgefüllt werden um Zwischenräume zu vermeiden. Denn nur so wird der gesamte Bau absolut dicht, was nicht nur wegen der Feuchtigkeit von außen, sondern auch in Bezug auf die Wärmedämmung von großer Bedeutung ist. Grundsätzlich kann nur dazu geraten werden, dass der Fenstereinbau von einem professionellen Fachunternehmen ausgeführt wird. Denn bei diesem Vorgang sind derart viele Details zu beachten die ein Laie kaum verrichten kann. In diesem Fall lohnen sich dann auch die Mehrkosten durch ein professionelles Team - denn undichte Fenster bzw. unsichere Einbauten werden langfristig deutlich kostspieliger sein als die einmalige Finanzierung eines Profi-Handwerkers!


Teilen