Mehr als nur ein Fenster

Haustüren - Der richtige Hauseingang für Sie!

Das größte Haus kann noch so schön, luxuriös und angesagt sein, doch fehlt eine bestimmte Kleinigkeit, kommen Sie nicht hinein: Die Haustür. Schon seit den Anfängen des Hausbaus wurde nicht auf passende Türen verzichtet, denn nur so erhalten Sie Zugang zu Ihren eigenen vier Wänden. Selbstverständlich sind Haustüren heute mehr, als einfach nur Öffnungen in der Hauswand. In der modernen Zeit kann eine Haustür zu einem wahren Blickfang werden und Ihr eigenes Heim aufwerten.

Worauf ist bei der Wahl der Haustür zu achten?

Es gibt heute viele unterschiedliche Firmen und Unternehmen wie die Horst Eylers Bau- und Möbelwerkstätten, die Ihnen zahlreiche unterschiedliche Modelle anbieten. Wichtig für Sie ist, dass Sie die richtige Firma in Anspruch nehmen. Überlegen Sie im Vorfeld, was Sie von Ihrer Haustüre erwarten und was diese leisten soll. Manche wünschen Sie sich ein extrem sicheres Modell aus Holz. Wiederum andere wollen eine moderne Glastür mit passenden Einsätzen aus Metall. Es gibt heute so viele Angebote, dass Sie sich stets Zeit nehmen sollten. Immerhin ist die eigene Haustüre eine Anschaffung fürs Leben und soll nicht schon nach wenigen Jahren ersetzt werden, weil diese nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt.

Das richtige Material 

Eine entscheidende Frage vor dem Haustürenkauf ist, aus welchem Material die Tür gefertigt sein sollte. Im Grunde können Sie heute drei große Materialien unterscheiden: Glas, Metall und Holz. Holz ist das klassische Material und kommt bei den meisten Haustüren zum Einsatz. Meist werden sehr robuste und harte Hölzer wie Ahorn, Weide oder Pappeln eingesetzt. Diese sichern nicht nur Ihr Haus ab, sondern haben auch kein Problem mit Wind und Wetter. Glastüren gibt es meist nicht rein aus Glas“ für den Hauseingang. Das bedeutet, nur selten finden Sie komplette Eingangstüren aus Glas. Meist werden diese durch Holz oder Kunststoff ergänzt. Zugleich müssen Sie sich zwischen transparentem oder milchigem Glas entscheiden, also ob jemand in Ihr Haus schauen kann oder nicht. Metalltüren sind vor allem in der Industrie vertreten und punkten durch eine sehr hohe Robustheit. Es gibt auch Metalltüren, welche mit Holz verkleidet werden. Dadurch erhalten Sie eine hohe Sicherheit, aber auch eine schöne Optik.

Sicherheit ist wichtig 

Genauso entscheidend, wie das passende Material, ist die Sicherheit. Hierbei ist nicht nur von der Robustheit der Eingangstür die Rede, sondern auch von dessen Schlössern. Sicherlich können Sie hochwertige Schlösser nachrüsten lassen, doch meist ist es sinnvoll, wenn Sie direkt eine Tür mit einem passenden Sicherheitssystem einbauen lassen. Vor allem in Großstädten und gefährdeten Gebieten ist es ein Muss, dass das Schloss einen Einbruchsversuch übersteht oder Täter am besten schon von vornherein abschreckt. Beachten Sie aber, dass auch Fenster beliebte Einbruchsstellen für Verbrecher sind.

Kleine Feinheiten 

Neben den bekannten und großen Hauptthemen müssen Sie sich auch mit anderen Kleinigkeiten beschäftigen. Eine schöne Beleuchtung, besonders, wenn diese schon integriert ist, kann für gute Stimmung sowie Sicherheit sorgen. Optimalerweise ist diese mit einem Bewegungsmelder gekoppelt.

 Aber auch die Wärmedämmung dürfen Sie nicht aus den Augen lassen. Die Dämmung hängt von dem Material, der Bauweise sowie der Qualität der Dichtungen ab. Dank einer gut angepassten Dämmung der Haustüre entweicht die Heizungswärme nicht, sodass Sie viel Geld sparen können.

 


Teilen