Mehr als nur ein Fenster

Fenster

Fenster, wie sie beispielsweise bei der Cirolux - Rollladen- und Fensterbau GmbH & Co. KG angeboten werden, sind etwas Besonderes. Sie ermöglichen es uns am aktuellen Tagesgeschehen teilzuhaben, ohne nach draußen zu gehen. Dabei können wir genau das Wetter beobachten und uns direkt passend anziehen ohne nach draußen zu gehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Licht des Tages die Räume erhellt und so keine elektrische Energie benötigt wird.   

Früher bestanden Fenster nur aus einer einzigen Glasscheibe. Meist waren diese mit einem Holzrahmen versehen. Das führte im Winter allerdings dazu, dass die Scheiben schnell beschlugen und sich schnell Schimmel an den Rändern bildete. Auch ging viel Energie durch die eine Scheibe verloren. In Zeiten niedriger Energiepreise war dieses aber nicht schlimm.   

Die Zeiten haben sich aber geändert  

Energie ist ein teures Gut geworden. Die Menschen müssen also lernen sparsamer mit Energie umzugehen. Dazu gibt es in der heutigen Welt Fenster mit Wärmeschutzverglasung. Hier wird mit mehreren Scheibenlagen gearbeitet zwischen denen sich Luft befindet. Luft ist ein guter Wärmeisolator. Das Prinzip ist dasselbe wie bei einer Thermoskanne. Auf diese Art und Weise gelangt weniger Heizenergie aus dem Haus. Dadurch muss dann weniger für Heizenergie ausgegeben werden. Auch wenn die Investitionskosten höher sind, lohnt sich so eine Maßnahme schon bereits nach wenigen Jahren. Hierbei ist immer genau zu beobachten, wann der erhöhte Investitionsbetrag wieder eingespart werden kann.   

Schallschutz  

Neben dem Themenpunkt Energie spielt auch der Lärm eine große Rolle bei Fenstern. Gerade in lauten Gegenden ist auf richtigen Schallschutz zu achten. Jeder Mensch braucht einen Raum der Ruhe, um sich vom täglichen Tagesablauf zu erholen. Fehlt dieser Raum, so können sich hieraus Krankheiten bilden. Auch Vermieter sollten daran Interesse haben, da ansonsten der Mieter sich nicht lange wohl fühlen wird. Durch das Investieren in Schallschutz beugt der Vermieter teuren Leerstand vor.   

Aber wie wird der Schallschutz realisiert? Dabei wird mit unterschiedlich dicken Scheiben gearbeitet. Dadurch, dass die Scheiben dicker sind, werden diese nicht so schnell schwingen, da sie steifer sind und der Schwingung besser entgegenwirken. Eine andere Maßnahme ist ein spezielles Gas zwischen den Scheiben. Dieses erschwert die Weiterleitung des Schalls ebenfalls.   

Der Vorteil von Schallschutz ist, dass dieser Effekt in beide Richtungen funktioniert. Sollte es einmal im Haus oder der Wohnung lauter werden, so gelangt auch weniger Schall nach draußen. Es wird also auch dazu beigetragen, dass die Welt allgemein etwas ruhiger wird.   

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Fensterscheiben eine gute Erfindung sind. Zum einen lassen sie uns am täglichen Tagesablauf teilhaben und zum anderen ermöglichen sie es uns Energie einzusparen, da das Tageslicht die Räume genug erhellen kann. Der Energieverlust kann durch passende Fenster erheblich reduziert werden. So fällt es kaum beim Energieverbrauch auf, ob Fenster vorhanden sind oder nicht.


Teilen