Mehr als nur ein Fenster

Ein Terrassendach errichten - Ausgefallene Wünsche und ihre Umsetzung

Die Terrasse ist für viele Menschen ein Ort, an dem sie sich sogar im Winter noch gerne aufhalten. Doch ohne ein Terrassendach, wie es beispielsweise bei der Schomakers Fensterbau-Wintergärten GmbH & Co. KG angeboten wird, kann dieses Unterfangen sehr ungemütlich werden. Daher ist bei vielen Menschen der erste Schritt, passende Dachelemente auszusuchen. Doch was muss beim Bau beachtet werden und wie kann dieser überhaupt in die Wege geleitet werden? Gibt es eventuell diverse Vorschriften und mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Genau hier haben wir uns diesen Fragen gestellt und Antworten zusammengetragen. Der Bau eines entsprechenden Daches soll so ganz einfach ausfallen und zudem auch das eigene Budget nicht zu sehr belasten. 

Versionen eines Terrassendaches - Die Auswahl ist enorm   

Wie bei anderen Dingen auch, ist die Auswahl an Terrassendächern enorm. Sie können im Prinzip in allen Varianten errichtet werden, ganz egal ob mit Ziegeln gedeckt, mit Platten versehen oder gar mit natürlichen Stoffen überspannt. Doch im Grunde ist der Fantasie der Erbauer keine Grenze gesetzt, denn das, was man sich in diesem Zusammenhang vorstellt, kann in der Regel auch verwirklicht werden. Da in den meisten Ländern keine speziellen Vorschriften für solche Anbauten existieren, müssen meistens nur statische Anforderungen erfüllt werden.   

Wer sich nicht sicher ist, was für ein Dach gebaut werden soll, der kann sich bei den Unternehmen auch entsprechende Muster anschauen. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, sich bei einem Architekten gesonderte Pläne erstellen zu lassen, die dann von einem Bauunternehmen in die Tat umgesetzt werden.   

Spezielle Vorschriften   

Doch ganz ohne spezielle Vorschriften geht es auch bei einem Terrassendach nicht. Wie bereits erwähnt, muss vor allem die Statik genau berechnet werden. Ist das Dach nicht sicher, kann das zuständige Bauamt auch das Betreten der Fläche unterbinden. Zudem muss eine entsprechende Verankerung der Tragepfeiler im Boden gegeben sein. Je nach Land kann es diverse Anforderungen geben, sodass diese manchmal mit Ankern versehen sein müssen. In anderen Fällen muss eine Betonfläche vorhanden sein, auf welcher die Stützen verschraubt werden. Hier sind also diverse Informationen einzuholen.   

Lokal können diverse Dachmaterialen nicht zugelassen sein, sodass man sich auch über die Art des Eindeckens entsprechend informieren muss. Andernfalls kann es zu einer Auflage kommen, dass das Material durch einen Stoff ersetzt werden muss, die beispielsweise bestimmte Witterungsbedingung übersteht. In der Regel können die beauftragen Bauunternehmen hierzu aber eine entsprechende Auskunft geben oder es wird eine Sondergenehmigung beantragt.   

Terrassendach - Die Kosten im Blick   

Die Kosten für ein Terrassendach können ganz unterschiedlich ausfallen, denn es kommt immer auf die Auslegung der Konstruktion an. Einfache Modelle sind dabei schon im unteren vierstelligen Bereich zu haben. Wer wirklich etwas Ausgefallenes sein Eigen nennen möchte, der muss dann natürlich tiefer in die Tasche greifen. Allerdings lohnen sich solche Konstruktionen aus mehreren Gründen, vor allem aber, weil viele solcher Modelle auch schnell zu einem Wintergarten erweitert werden können.


Teilen