Mehr als nur ein Fenster

Die richtige Markise aussuchen - darauf kommt es an!

Jedes Jahr um die gleiche Zeit machen sich viele Besitzer eines Gartens oder Balkons auf die Suche nach neuen Möbeln, Grillmöglichkeiten oder passenden Pflanzen, damit den sonnigsten Tagen des Jahres nichts mehr im Wege steht. Für einen besonderen Genuss ist allerdings ein adäquater Sonnenschutz sinnvoll. Ansonsten besteht schnell die Gefahr eines Sonnenbrands, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Daher sollte man sich über eine passende Markise Gedanken machen und sich eine der Varianten anschaffen.

 

Welche Vorteile hat eine Markise?

Viele Menschen möchten sich eine Markise aussuchen, da sie nicht nur vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, sondern auch eine gewisse Menge an Regen abhalten und zugleich vor neugierigen Blicken der Nachbarn schützen kann. Zugleich wirkt die Installation der Markise auch als Schutzschild vor UV-Strahlung, egal ob bei Mensch oder Möbelstück. Somit reduzieren Sie die Gefahren eines Sonnenbrands oder der Verwitterung Ihrer Möbel.

 

Die Position der Markise ist entscheidend!

Bei der Auswahl einer Markise kommt es darauf an, welche Region des Gartens oder des Balkons beschattet werden soll. Je nachdem, wie groß die zu beschattende Fläche ausfällt, desto größer muss natürlich auch der Ausfall der Markise sein. Generell empfiehlt sich ungefähr einen halben Meter mehr zu wählen, als die vorhandene Garten-/Terrassenfläche groß ist. Sollte die zu beschattende Region eine Westseite aufweisen, ist darüber nachzudenken, ob man sich eine Variante aussucht, welche ein Tuch im Ausfallprofil integriert hat. Dieses kann dann senkrecht als auch stufenlos ausgefahren werden. Zudem ist der mögliche Schutz vor störenden Blicken umso größer.

 

Welche Variante einer Markise ist sinnvoll?

Grundsätzlich kommt es immer auf die bauliche Situation an, wie das Haus oder die Wohnung architektonisch aufgebaut ist. In dem Fall, dass die Markise unter einem Mauervorsprung geschützt angebracht wird, empfiehlt sich zum Beispiel eine offene Gelenkarmmarkise inklusive frei liegendem Tuch. Für den anderen Fall, dass der Sonnenschutz den Witterungen komplett ausgesetzt ist, sollte eher eine Variante mit geschütztem Motor bzw. Tuch gewählt werden. Dann sollten Sie eine Markise aussuchen, die über ein sogenanntes Regenschutzdach verfügt. Eine Alternative stellt die Hülsenmarkise dar, welche nicht die Technik an sich schützt, sondern nur das Tuch.

 

Welche Komfortfunktionen werden gewünscht?

Heutzutage verfügen viele Markisen über einen Elektromotor, der den Sonnenschutz ohne Kraftanstrengung ein- und aufspannt. Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis auch Modelle mit Fernbedienung.
Sollte es noch moderner gewünscht sein, weisen manche Markisen einen Sensor für Wind und Sonnenschein auf, inklusive automatischem Ein-/Ausfahren. Auf der anderen Seite kann an kühleren Tagen eine Markise mit inkludiertem Heizstrahler erworben werden.
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Eine Markise bringt einige Vorteile mit sich!

 

Gerne können Sie für weitere Informationen zu diesem Thema beispielsweise die Webseite LEBI – Moderne Bauelemente besuchen.

 


Teilen